Das Jahr 2023

Alle Jahre wieder ..........

 

so auch Dezember vorigen Jahres.

Wir starteten, wie in jedem Jahr, in die Adventszeit mit unserem Weihnachtsbasteln für Groß und Klein.
Am Sonntag, den 1. Advent hatte die Weihnachtsbastelwerkstatt wieder ihre Pforten geöffnet. Dieses Mal konnten kleine Rentiere aus Korken und Weihnachtbäume aus Naturmaterial gebastelt werden. Eifrig waren alle bei der Arbeit. Unter kreativen Händen entstanden  Rudolph das Rentier und hübsche beleuchtete Weihnachtsbäumchen. Auch ein Tässchen Kaffee, Glühwein oder Kinderpunsch und eine kleine Knabberei durften nicht fehlen.

Am  07.12. hatte unser Verein dann alle Seniorinnen und Senioren unseres Ortes zur Weihnachtsfeier eingeladen.
Schon am Tag vorher schmückten fleißige Wichtel den Raum und gestalteten eine schöne, weihnachtliche Kaffeetafel.
Dann war es soweit, mit  einer Tasse Kaffee und einem Stück Stollen startete unser kleiner Weihnachtsnachmittag. Auch ein kleiner, bunter Teller stand wieder für jeden bereit.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, hatten wir noch eine Überraschung .
Einige Kinder der Musikschule Fröhlich unter Leitung von Frau Focking spielten zum kleinen Weihnachtskonzert auf.
Im Anschluss konnte jeder sein gesangliches Talent unter Beweis stellen. Gemeinsames Weihnachtsliedersingen, unter Begleitung von Frau Focking mit dem Akkordeon, war angesagt. Alle waren begeistert dabei.

 

Gegen Abend klang dann der Nachmittag bei einem Glas Glühwein und einem kleinen Imbiss aus.

Kürbisschnitzen und Halloween

Kaffee am Spielplatz

Wie jedes Jahr zum Ende des Sommers und  des meteorologischen Herbstbeginns öffnete unser "Cafe am Spielplatz" wieder seine Pforten.
Nach der langen Sommerpause luden wir zu einem geselligen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ein. Auch das Wetter spielte mit. Nach einem doch etwas regnerischem Freitag, traute sich am Sonnabend die Sonne heraus und sorgte für angenehme Temperaturen.
Leckere Kuchen und Torten, gebacken von unseren fleißigen Bäckerinnen, warteten darauf, verzehrt zu werden.
Nach und nach füllten sich die Plätze im Zelt. Gemütlich saßen Jung und Alt bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen  und regen Gesprächen zusammen.
Auch für den herzhaften Appetit war gesorgt. Unser Grillmeister Daniel brutzelte leckere Würstchen. So war für jeden Geschmack etwas dabei.
Die Kinder maßen ihre Können inzwischen beim Sackhüpfen, Eierlaufen und Zielwerfen. Eifrig kämpften sie um den Sieg. Als Belohnung gab es wieder kleine Preise.
Selbst  unsere Vereinsmitglieder ließen es sich nicht nehmen, in ihre Kindheit zurückzukehren. Mit vollem Einsatz gaben sie beim Sackhüpfen alles. So hatten alle viel Spaß, die Kids und auch die Großen.

 

Wir bedanken uns bei allen Helfern und freuen uns schon auf das Kürbisschnitzen und Halloween am 28. Oktober.

Kinderfest

Wir feiern Kindertag

 

So lautete die Einladung für alle Kinder am Samstag, den 03.06. .

Bei strahlendem Sonnenschein startete unser Fest pünktlich 14.30 Uhr auf dem Spielplatz.
Fleißige Helfer hatten bereits am Vormittag den Platz festlich geschmückt.
Wimpelketten wurden angebracht, die einzelnen Spielstationen vorbereitet, das Zelt und die Bierzeltgarnituren aufgestellt und der Grill startklar gemacht.

Nach und nach trafen am Nachmittag die ersten Gäste ein. Gespannt warteten die Kinder auf den " Lollimann", der unser kleines Fest eröffnen sollte. Aber der ließ auf sich warten. Hatte er es etwa verschlafen?
Endlich! Gegen 15.00 Uhr  war es dann soweit. Er war da. Zu Beginn hieß es :  
" Fang den " Lollimann " und hole dir eine Süßigkeit von seinem Hemd." Los ging die   " wilde Jagd". Nach erfolgreichem Fang gab es noch ein kleines Eis zur Abkühlung.

Anschließend konnten alle an den einzelnen Stationen ihre Zielgenauigkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Ob beim Zielwerfen, Dosenwerfen, Torwand- schießen oder Klettball-Darts überall war voller Einsatz gefragt. Schließlich sollten ja viele Punkte erspielt werden. Auch das Glücksrad wurde fleißig gedreht.
Am Ende erhielt jedes Kind für seine erreichte Punktzahl einen kleinen Preis.
Wer keine Lust zum Spielen hatte, vergnügte sich an  den Spielgeräten.

Während die Kids ihren Spaß hatten, konnten sich ihre Eltern, Großeltern und alle Gäste am Kuchenbüfett stärken. Es gab wieder jede Menge herrliche Torten und Kuchen zu  verkosten. Wer es lieber herzhaft mochte, entschied sich für eine Wurst vom Grill. 

Wieder einmal konnten wir einen schönen, geselligen und lustigen Nachmittag für Groß und  Klein gestalten.

 

Ohne die fleißigen Helfer, ob nun unsere Bäcker, die Zeltbauer, die Helfer an den Stationen, unsre Grillmeister und nicht zuletzt  unsere " Kuchenmädchen " am Büfett, wäre das alles nicht möglich.
Vielen Dank an euch alle.

Ostern

Viele bunte Ostereier

…… gab es Ostersonnabend wieder für die Kinder unseres Ortes.
Der Osterhase hatte eingeladen.
Auch das Osterkaffee  lockte mit leckeren Angeboten.
Am Nachmittag kamen die kleinen Gäste mit ihren Eltern und Großeltern zum Kulturraum. Leider spielte in diesem Jahr das Wetter nicht so mit. Aber davon ließen sich die Kinder nicht abschrecken.
Ungeduldig warteten sie auf den Osterhasen. Der ließ jedoch noch etwas auf sich warten. Deshalb verkosteten  alle erst einmal das reichhaltige Kuchenbuffet. Unsere fleißigen Bäcker hatten für jede Menge Auswahl gesorgt. Ob Stachelbeertorte, Mohntorte, Himbeertorte, Zupfkuchen oder Gugelhupf, es war für jeden Geschmack etwas dabei. Danke an alle Bäcker.
Dann war es endlich soweit, der Osterhase stand in der Tür und holte die Kinder zur Ostereiersuche ab.
Emsig wurde gesucht. Schnell waren alle versteckten Osterkörbchen gefunden.
Zum Abschluss noch ein Foto mit dem Osterhasen und die Kleinen trugen ihr Körbchen stolz nach Hause oder gingen mit ihren Eltern noch einmal zurück in den Kulturraum zu einem gemütlichen Osterplausch.
Danke an dieser Stelle an alle fleißigen Helfer.

Osterbasteln

Osterbasteln & Osterbrunnen

Auch in diesem Jahr waren alle , die Lust und Laune hatten, am Sonntag, en 26.03.,  wieder zu einem Bastelnachmittag eingeladen.
Pünktlich 15.00 Uhr öffnete die Bastelwerkstatt im Kulturraum ihre Pforten. Bald schon waren an allen drei Stationen die Tische besetzt. Eifrig wurde geschnitten, geklebt und dekoriert.
An Station 1 konnten kleine Osterhasen aus Styroporeiern gebastelt werden, Station                                       2 hielt Dekoglühbirnen bereit  und  an Station 3 wurden Reagenzglasvasen für den Ostertisch gestaltet. Mit viel Fantasie und Kreativität entstanden unter geschickten Händen richtige kleine Kunstwerke.
Wer Lust auf ein Stück leckeren Kuchen oder Kekse hatte, konnte sich am kleinen Buffet bedienen. Auch für eine Tasse Kaffee oder einen Saft war gesorgt.
So neigte sich dann, nach getaner Arbeit, gegen 17.00 Uhr ein gemütlicher und geselliger Nachmittag seinem Ende entgegen.
Wir freuen uns schon auf unseren nächsten  Bastelnachmittag im Herbst.
Zuvor warten aber noch einige andere Veranstaltungen auf uns, z.B. der Besuch des Osterhasen für unsere Kinder, ein Kinderfest im Juni und einiges andere mehr.

 

Auch an unserem " Osterbrunnen"  können wir uns in diesem Jahr wieder  erfreuen.
Geschmückt wurde er von sechs Frauen unseres Vereins, herzlichen Dank dafür.
Sie brachten das Grün an und befestigten die Girlanden aus bunten Eiern. Jedes Jahr kommt ein neues Detail dazu. In diesem ist es die Krone, welche den oberen Abschluss bildet. Nach Fertigstellung konnte die Krone am Spielplatz aufgestellt werden.
Dort schmückt sie nun auch in diesem Jahr zur Osterzeit unseren Ort.

Saktturnier  imMärz

Skatturnier in Leisenau Endlich, nach nun mehr 3 Jahren Abstinenz, war auch in unserem Verein wieder Skat  angesagt .  Unter Federführung unseres Vereinsmitgliedes Falk Sieler fand am Sonnabend , den 18.03. wieder ein Skatturnier statt. Wenn auch in unserem Dorf wenig Skatfreunde wohnen, so trafen sich pünktlich 14.00 Uhr 17 Skatbegeisterte aus den umliegenden Orten, um ein zünftiges Blatt zu spielen. Es wurde gereizt, gestochen und um den Sieg gerungen. Nach anstrengendem Spiel konnte sich jeder in der Pause mit selbstgebackenen Kuchen oder Hackbrötchen und Wiener stärken. Auch verdursten musste niemand. An dieser Stelle ein Dankeschön an Frau Sieler für den leckeren Kuchen. Gegen 18.00 Uhr standen die Sieger fest. Wir gratulieren: Werner Lantsch zu Platz 1 mit 2830 Punkten Roland Trutchel zu Olatz  2 mit 2715 Punkten Werner Krause zu Platz 3 mit 2415 Punkten Allen Teilnehmern wünschen wir eine schöne Zeit und hoffen auf ein Wiedersehen beim " Herbstturnier" im November diesen Jahres.

Das Jahr 2022

Weihnachtsbasteln

Am Sonntagnachmittag war es wieder einmal soweit. Alle die Lust und Laune auf einen gemütlichen Nachmittag hatten, trafen sich im Kulturraum.
Es war Weihnachtsbasteln angesagt.
Ob Groß oder Klein jeder konnte seiner Fantasie freien Lauf lassen. So entstand unter geschickten Händen so manche schöne Weihnachtsdeko.  Lichterengel, Schneemänner aus Blumentöpfen oder Tannenbäumchen aus Pappe und Wolle werden nun die heimischen  Stuben zieren.
Zu einem Adventsnachmittag gehört natürlich auch ein Tässchen Kaffee und eine kleine Knabberei. Wer es deftiger mochte, konnte auch Fettbemmen essen und Glühwein trinken.  Die Kinder stillten mit Kinderpunsch ihren Durst.
Schnell ging die Zeit vorbei und es war Abend.
Zufrieden und mit schönen Basteleien im Gepäck traten alle den Heimweg an.

Halloween - gruslige Kürbisse und mehr…

….so könnte man den Nachmittag und Abend, am Sonnabend , den 30.10., in Leisenau beschreiben.
Jugendclub und Verein " Leisenauer Dorfleben e.V." hatten gemeinsam zum Kürbisschnitzen, Kaffeeplausch und Halloween- Party eingeladen.
Pünktlich 15.00 Uhr war  Start. Da der Wettergott uns wieder wohlgesonnen war, konnten wir alle Aktivitäten nach draußen verlegen und ganz nebenbei das schöne Herbstwetter genießen.
Die ältere Generation lies es sich bei Kaffee und Kuchen gut gehen. Unsere Kuchenbäcker hatten wieder fleißig gebacken.
Die Kids bearbeiteten inzwischen ihre mitgebrachten Kürbisse. Emsig wurden diese  mit Hilfe der Eltern ausgehöhlt und geschnitzt. Am Ende waren schaurige und mehr oder weniger gruslige Kürbisgesichter entstanden.
Wer dann noch Lust hatte, bastelte kleine lustige Fledermäuse aus Tannenzapfen. Die den Kürbissen Gesellschaft leisteten.
Nach getaner Arbeit versammelten sich alle zum Lampionumzug. Ausgerüstet mit bunten Lampions und Fackeln, ging es mit Musikbegleitung auf einen Rundgang durch unser Dorf.
Nach Beendigung des Umzuges startete die Halloween-Party.
An der Feuerschale wurde Stockkuchen gebacken, der allen gut schmeckte. Aber auch Steaks und Bratwürste waren im Angebot, so dass keiner hungrig nach Hause gehen musste. In geselliger Runde verbrachten alle einen schönen Abend.
An dieser Stelle ein Danke an alle Organisatoren und Helfer.

Er war wieder da - der Osterhase

Nach zweijähriger Zwangspause konnte er sich nun in diesem Jahr für die Kinder unseres Ortes endlich wieder zeigen, der Osterhase.

Eingeläutet wurde die Osterzeit mit dem Aufstellen des Osterbrunnens durch einige Vereinsmitglieder. Mittlerweile nun schon zum dritten Mal stand der festlich geschmückte Osterbrunnen am Spielplatz. Schon von Weitem grüßte er mit seinen bunten Ostereiern alle Einwohner und Gäste unseres Ortes.

 Am Sonntag, den 10.04. folgte das Osterbasteln. Pünktlich zur besten Kaffeezeit trafen sich Kinder und Eltern im Kulturraum. Emsig waren alle bei der Arbeit . Es entstanden sehr schöne dekorative Lichterflaschen und lustige, kleine Marienkäfer und Bienen zum Aufhängen.
Kaffee und leckerer Kuchen, gespendet von Sandra Rheia,  trugen ihr übriges zu einem gemütlichen, kreativen Nachmittag bei.

 

Am Ostersonnabend war es dann soweit.
Pünktlich zur Kaffeezeit hatte der Osterhase für alle Kinder eine bunte Osterüberraschung versteckt.
Eifrig suchten die Kinder nach den,  mit Ostereiern und Schokolade befüllten, Körbchen. Anschließend  vergnügten sie sich auf dem Spielplatz.
Eltern, Großeltern und Gäste ließen es sich inzwischen bei einem Plausch an der Kaffetafel im Zelt gut gehen. Unsere fleißigen Kuchenbäcker hatten wieder für allerlei Leckereien gesorgt.
Danke an dieser Stelle an alle unsere Helfer.

2021

           Neues vom Leisenauer Trafohaus

 Am 19.09.2021 war es endlich soweit.
Unser saniertes  Trafohaus konnte eingeweiht werden.
Mit Hilfe der Stadt Colditz, der LEADER-Förderung, Spenden von Sponsoren und Eigenmitteln des Vereins " Leisenauer Dorfleben e.V."  gelang es uns, unserem in die Jahre gekommenen Trafo zu neuem Glanz zu verhelfen.
 Nach langer Vorbereitungszeit begann im Mai 2020 die Sanierung des Gebäudes mit der Erneuerung des Daches und der Fassade auch Fenster und Tür wurden ersetzt.
Gleichzeitig wurden Nisthilfen für Rauchschwalben, Turmfalken und Schleiereulen angebracht. Wir möchten damit einen Beitrag zum Schutz heimischer Vogelarten in unserer Region leisten. Nachdem die Rauchschwalben schon nisten, hoffen wir, dass auch die anderen Vogelarten unser Angebot annehmen.
Nachdem diese Arbeiten abgeschlossen waren, begann der Bauhof der Stadt Colditz mit dem Bau der Außenanlagen. Vielen Dank dafür.
Die Gestaltung des Inneren übernahm unser Verein " Leisenauer Dorfleben e.V.". Die Wände wurden gestrichen und der  Fußboden gefliest.
Im Innenraum wurden Informationstafeln zu den einzelnen Vogelarten, zur Entwicklung der Elektrizität in unserem Dorf, zur Sanierung des Trafos, zu Wissenswerten über Leisenau und eine Luftbildaufnahme von unserem Ort angebracht.
An der Fassade befindet sich eine Vogeluhr, die Auskunft über das Erwachen der Singvögel gibt sowie ein Insektenhotel. Eine Bank lädt zum Verweilen ein.
Unser Verein möchte sich auf diesem Weg noch einmal bei der Stadt Colditz und Frau Gläser für die Unterstützung und Zusammenarbeit bedanken.
Ein Dankeschön an dieser Stelle auch an unsere Vereinsmitglieder Roswitha und Manfred Rothe, Gerd Wagner, Joachim Berger, Matthias Kluge und Sabine Kluge, die viel Arbeit und Zeit in dieses Projekt investiert haben.
Nicht zuletzt ein großer Dank an unsere Sponsoren, die uns die uns mit finanziellen Mitteln als auch mit praktischen Dingen, wie z. B. einem kostenlosen Gerüst für die Malerarbeiten unterstützten.
Unser Dank gilt :
- Agra Gut Otto Sermuth
- Jörg & Britt Starke Leisenau
- UVFS Joseph GbR Colditz
- Maler Knoof Colditz

Nur so konnte es uns gelingen aus einem alten, unansehlichen, dem Verfall preisgegebenen Gemäuer ein weiteres Schmuckstück für unseren Ort zu schaffen.
Welches, um mit den Worten unseres Bürgermeisters zu sprechen, durchaus auch eine Bereicherung der gesamten Gemeinde darstellt.

 

Im Anschluss an die Eröffnung warteten am Spielplatz Kaffee und Kuchen auf alle.
Danke an dieser Stelle wieder an unsere fleißigen Vereinsbäcker.
Auch an unsere Kinder war gedacht. Kleine Spiele und das Wanderkino der Kinder- und Jugendbeteiligung Colditz sorgten dafür, dass der Nachmittag nicht langweilig wurde. Vielen Dank für die Unterstützung.
Gegen 17.00 Uhr neigte sich dann ein schöner, geselliger Nachmittag seinem Ende entgegen.

               Vereinsarbeit startet wieder

Nach der langen Zwangspause, bedingt durch die aktuelle Situation, können und wollen wir unsere Arbeit wieder aufnehmen.
Start ist am 19. September 2021 mit der Einweihung unseres "Trafohauses". Nachdem die gestalterischen Elemente außerhalb und auch im Inneren abgeschlossen sind , kann es nun der Öffentlichkeit zugängig gemacht werden.
 Nach der Einweihung wollen wir uns mit allen, die Lust auf eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen haben, am Spielplatz zu einer gemütlichen Kaffeerunde treffen. Da wir im Moment, auf Grund des Verkaufs des Rittergutes, leider über keine anderen Räumlichkeiten verfügen.
Auch an Spiel und  Spaß für unsere Kinder ist gedacht. Nähere Informationen erfolgen im nächsten Tageblatt und über Aushänge.
Wir hoffen, dass sowohl das Wetter als auch die aktuelle " Coronasituation" uns in unserem Vorhaben nicht stoppt und wir noch weitere Veranstaltungen in diesem Jahr durchführen können.

 

Das Jahr 2020

                       2020 - ein etwas anderes Vereinsjahr
                                 
(kleiner Jahresrückblick)

Das Jahr 2020 neigt sich seinem Ende entgegen.
Zeit, dieses Jahr, noch einmal aus Sicht unseres Vereins Revue passieren zu lassen. 
2020 - ein Jahr, in welchem so Manches nicht so war, wie wir es geplant hatten.
Nach unserem 1. Skatturnier im Februar bremste  " Corona" auch die Arbeit unseres Vereins aus.
Viele , schon fast zur Tradition gewordene Veranstaltungen, wie der Osterhase kommt, Tanz im Mai, Kaffee im Park, Drachensteigen und Kürbisschnitzen und unsere Seniorenweihnachtsfeier konnten und können nicht durchgeführt werden. Auch unsere beliebten Bastelabende mussten abgesagt werden.
Selbst der  alljährliche Frühjahrsputz in und um den Kulturraum fiel aus. Wir nutzten aber die Zeit und führten eine Grundreinigung des Fußbodens durch. Hierbei erhielten wir Unterstützung durch Jürgen Schüttler, der gemeinsam mit Joachim Berger wieder Glanz auf das schon ziemlich abgenutzte Parkett brachte. Vielen Dank!
Der Beginn der Sanierung des Trafohäuschens war ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit in diesem Jahr. Fördermittel dafür hatte der Verein gemeinsam mit der Stadt Colditz schon vor Jahren beantragt. Bisher scheiterte das Projekt jedoch immer an der Fertigstellung der Ausschreibungen und der Vergabe der Bauleistungen an die Firmen. Im April diesen Jahres war es nun endlich soweit. Die Dachdecker begannen mit der Erneuerung des Daches und anschließend folgten die Putzarbeiten, vom Schmied und Maler wurde die Eingangstür aufgearbeitet. Gleichzeitig wurden im Dachbereich Nistmöglichkeiten für Schleiereule und Turmfalke angebracht. Auch für die Rauchschwalben wurden Möglichkeiten zum Nestbau geschaffen.
Die Gestaltung der Außenanlagen übernahm der Bauhof der Stadt Colditz. Das Material dazu stellte unser Verein zur Verfügung.
Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei Roswitha und Manfred Rothe, die die Arbeiten in der Bauphase begleiteten.
Nachdem Joachim Berger für den Innenanstrich gesorgt hat, nehmen wir nun die Innengestaltung in Angriff. Schautafeln sollen Wissenswertes über Schleiereule, Turmfalke und Rauchschwalbe vermitteln. Es wird aber auch Tafeln zur Sanierung des Trafos geben. Vervollständigt wird das Ganze durch eine Luftbildaufnahme von Leisenau.
Wir hoffen, dass wir im kommenden Frühjahr unser schmuckes Trafohaus einweihen können.
Neben der Fertigstellung des Trafohauses wurde durch unsere Vereinsmittglieder Gerd Wagner, Manfred Rothe und Matthias Kluge das Fundament für unseren  Verkaufstand hergestellt. Anschließend wurde dieser fest am Spielplatz aufgestellt.  Tatkräftige Unterstützung beim Aufstellen erhielten wir durch Marco Brenne und unser Vereinsmitglied Daniel Dietze. Vielen Dank dafür.